St. Marien Grundschule Speicher

 


Die Klassen 1a und 2a nehmen seit diesem Schuljahr am Projekt „Klasse 2000“ teil. Eine Gesundheitsförderung bei Kindern!

„Nur wenn wir unseren Körper kennen und wissen, wie wunderbar er aufgebaut ist und funktioniert, können wir ihn auch schützen", so ist Dr. Bölcskeis Überzeugung. Gemeinsam mit Freunden und Experten aus Pädagogik und Medizin entwickelt er ein Unterrichtskonzept für Kinder in der Grundschule. Sie sollen ihren Körper kennen- und schätzen lernen und Spaß an einem gesunden Leben haben – dafür steht seit 1991 die Symbolfigur KLARO. 

Mit KLARO werden die Kinder zu Forschern und erkennen im Spiel und durch vielfältige Materialien ihren Körperaufbau, die Funktion der Organe, was tut mir gut, was schadet mir, wie kann ich entspannen, wie tanke ich Energie, wie kann ich mich anspannen bzw. konzentrieren.

Mehrmals im Jahr kommt die Gesundheitsförderin Frau Windau in die Klassen und erforscht verschiedene Themen, die im Unterricht vor- und nachbereitet  und im Forscherheft gesichert werden.

Weitere Informationen erfahren sie unter www.klasse2000.de


Klasse 1a und ihre selbstgebastelten Klaros

 

Thema in der 2. Klasse ist die Ernährung

 

Wie funktioniert Verdauung? Welche Organe durchläuft die Nahrung und was passiert dort?